Selbstwirksamkeit und die Illusion von Selbstwirksamkeit

Selbstwirksamkeit bedeutet, dass man eine Veränderung erreicht.

Beschäftigung mit dem Computer täuscht oft nur Selbstwirksamkeit vor. Der Computer reagiert auf das, was ich eingebe (Illusion der Selbstwirksamkeit). Das macht den Computer so beliebt. In Wirklichkeit bewirke ich aber nur, dass ich weniger Zeit habe, mich mit der Umwelt auseinander zu setzen, also wirklich selbstwirksam zu werden.
Das sollten Blogger wie ich nicht vergessen.
Die Anregung zu diesem Eintrag verdanke ich C. Spannagels Eintrag zu Computerselbstwirksamkeit erheben.

Advertisements

Schlagwörter: ,

Eine Antwort to “Selbstwirksamkeit und die Illusion von Selbstwirksamkeit”

  1. Itari Says:

    Conputer ist nicht gleich PC oder MacBook – die meisten Menschen kennen richtige Computer gar nicht bzw. nehmen sie nicht wahr (z. B. Steuerungseinheiten im Auto, DVD-Recorder, Handy, Foto usw.). Computer sind auch nicht beliebt oder unbeliebt; sie automatisieren schlicht (z. B. Telefonnebenstellenanlagen). Es gibt viel mehr Programme, die gar kein User-Interface haben, also gar nicht auf eine menschliche Eingabe reagieren (z.B. Google-Crawler). Vor daher unterliegen wir eher einer Selbsttäuschung, dass die Geräte, die beim MediaMarkt veräußert werden, so bedeutsam sind. Aber damit wären wir ja beim Thema: Warum hätten wir es denn so gerne, dass Computer unsere Zeit stehlen und wir dann darüber lamentieren wollen??? Selbstwirksamkeit oder Selbstbeklagsamkeit? Ach wenn wir schon keine Probleme haben, machen wir einfach welche, die auch noch interessant sein müssen… oder stellen wir zunehmen fest, dass uns das Allmachtsgefühlt (das einem ja beim Computern erwischen kann) irgendwie zu anstrengend ist? Das sind manche Online-Gamer einfach in ihrer Realität schon weiter: 48 Stunden durchspielen am Wochenende ist da Pflicht. Wer hat da noch Zeit für das RL? Und vor allem wozu … bestimmt nicht, um zu bloggen 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: