Was charakterisiert unser Land?

Ein Lehrer an einer deutschen Auslandsschule in Budapest, regt an, dass Schüler mit Deutsch als Fremdsprache versuchen, eine zweite Strophe für die deutsche Nationalhymne zu schreiben. Aus den Ergebnissen werde man sehen können, wie Deutschland von außen gesehen wird.
Ein Anstoß für mich, darüber nachzudenken, was aus meiner Sicht unser Land charakterisiert. Dabei stieß ich auf eine Formulierung von mir aus dem Frühling 2007:

Gerechtigkeit, Verantwortungsgefühl, Mitgefühl, Werte, die unsere Gesellschaft einmal auszeichneten, versucht man uns systematisch als uncool auszureden und das seit 1989. Eine sehr bedauerliche Folge der deutschen Einigung.
Aber man hätte sonst ja auf den Gedanken kommen können „Unsere Brüder und Schwestern im Osten“ wären etwa gleichberechtigt.

Gerechtigkeit und Verantwortungsgefühl sind einem Teil der angeblichen „Elite“ in Deutschland bis Ende 2008 noch fremder geworden. Daher fiel mir als Text für eine zweite Strophe der Nationalhymne nur das Folgende ein:

Burka oder Kopftuch tragen
müssen Manager auch nicht,
wenn sie uns um Kopf und Kragen
brachten, weil auf Geld erpicht
sie zu sehr beim Zocken waren,
haben unser Geld verspielt,
|:aber weil sie Deutsche waren,
ihnen unsre Liebe gilt.:|

Dabei würde ich so gern positive Entwicklungen in Deutschalnd ansprechen:
– die Akzeptanz der Verantwortung für eine Zukunft in Kenntnis des Holocaust
– die Bereitschaft, an einem größer werdenden Europa mitzuarbeiten und sich darin einzufügen
– eine hie und da zu beobachtende Öffnung für die Probleme der Welt und eine Bereitschaft, Mitverantwortung für ihre Lösung zu übernehmen.
Aber es ist sehr schwer, dieses Positive in eine Liedstrophe zu fassen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: