Eigentlich schreibe ich hier nicht über Schule …

Aber ich möchte doch auf einen Lehrerblog hinweisen, der vielleicht besser als mancher andere klar macht, was am Lehrerberuf reizt und was ihn so schwer macht: sovielzumthemaschule von Frau Falke.

Als Zyniker würde man sagen, ein Glück, dass Referendare schon früh darauf hingewiesen werden, wie schwer der Beruf ist.

Aber eine Verkürzung der Ausbildungszeit ist sicher nicht die richtige Antwort, wenn man feststellt, dass in dem Berufsfeld immer neue Probleme/Herausforderungen hinzukommen: erziehungsunfähige Eltern, Inklusion, Amokläufe.

Wie schreibt Frau Falke: „Ganz ehrlich, das hält doch kein Mensch aus. Wann war das? Wie kannst du das so lange mit dir herumtragen?““

Advertisements

Schlagwörter: ,

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: