Denken lernen lehren

Lisa Rosa stellt das Buch “Making Thinking Visible” von Ron Ritchhart u.a., 2011und die Unterrichtsvideos, die er ihm beigibt, vor und begründet ihre Überlegungen auf kritische Anfragen hin: „ich steuere gerne selbst, was mit mir zu tun hat. Und ich habe Spaß dran, anderen ihre eigenen Steuermöglichkeiten entwickeln zu helfen.“

Ihr Beitrag heißt: Denken lernen lehren.

Dazu möchte man auch gern beitragen.

Ob es die Methoden von Ritchhart sein müssen?  Darauf ist auch sie noch nicht festgelegt. Aber ihr gefällt der Ansatz. Es lohnt sich, ihrem Gedankengang zu folgen.

Außerdem empfehle ich einen Blick in ihre Blogwerkstatt, z.B. den Hinweis zu Geschichtsunterricht mit Blogs oder zur Erstellung einer Slideshow auf einem Blog.

Schlagwörter:

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: